Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Mit dieser diggie für den Geschichtsunterricht der Klassen 5 und 6 lernen Ihre Schülerinnen und Schüler die Merkmale einer Hochkultur kennen und helfen einer Archäologin für eine Ausstellung Fakten über den längsten Fluss der Welt zu sammeln. Die Lebensader in der Wüstenregion der Sahara ist eng mit der Entstehung von menschlichen Zivilisationen verbunden. Ihre Schülerinnen und Schüler erfahren, wie die Menschen im Alten Ägypten vom Nil gelebt haben. Es besteht ebenso die Möglichkeit, per Fernerkundung durch Google Earth den heutigen Nil zu betrachten.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Schülerinnen und Schüler erschließen Informationen aus Sachtexten.
Hinweise:
Diese diggie ist Teil einer Reihe zum Thema „Altes Ägypten“:
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
inhaltlich:
… erschließen das Alte Ägypten als Beispiel einer frühen Hochkultur.
… erfassen die Merkmale einer Hochkultur.
… informieren sich über die altägyptische Flusstalkultur.
… erarbeiten die Abläufe des Niljahres (Landwirtschaft).
methodisch:
… orientieren sich am Zeitstrahl.
… arbeiten mit Karten.
… erschließen Informationen aus Sachtexten.
… beschreiben Bildquellen.
… orientieren sich per Fernerkundung über Google Earth.
… verfassen einen Steckbrief über ein kollaboratives Tool.
Binnendifferenzierung:
Hilfestellung und Hinweise
Optionaler Einsatz externer Tools:
Google Earth (US-amerikanische Geo-Software)
Mind. einzuplanende Zeit:
90 min
Selbstlernen
Unterricht
Unterricht
Unterricht