Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Aktive und passive Immunisierung

Gegengift benötigt

Zusammenfassung

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse mithilfe eines Videos und unterschiedlicher Grafiken, was aktive und passive Immunisierungen sind. Sie lernen die Unterschiede zwischen den beiden Abwehrmechanismen kennen und verstehen, weshalb und wie Gegengifte, die Antikörper enthalten, im Falle eines Schlangenbisses hergestellt werden. Anhand der Analyse verschiedener Diagramme erarbeiten sie selbstständig die Vor- und Nachteile beider Immunisierungsformen und wenden schließlich ihr neu erworbenes Wissen in verschiedenen Szenarien an, um zu begründen, in welchen Situationen eine aktive oder passive Immunisierung vorteilhafter ist.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.


Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Gesundheit – Krankheit, Immunsystem des Menschen, Immunbiologie


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Vorkenntnisse zur unspezifischen und spezifischen Immunabwehr sind empfohlen.


Hinweise:

Folgende diggie ist inhaltlich verwandt und könnte Sie auch interessieren:

  1. Unspezifische und spezifische Immunabwehr


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. erarbeiten den Unterschied zwischen aktiver und passiver Immunisierung, indem sie den Prozess der Herstellung von Gegengiften analysieren.
  2. vergleichen die aktiven und passiven Immunisierung miteinander und leitet ihre Vor- und Nachteile ab.

methodisch:

  1. analysieren Diagramme und schematische Darstellungen, um naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu erkennen.
  2. analysieren verschiedene Szenarien, um zu entscheiden, wann eine aktive oder passive Immunisierung zu bevorzugen ist, und begründen ihre Schlussfolgerungen.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Abwehrmechanismen
  • Abwehrmechanismus
  • Antikörper
  • B-Zelle
  • Bakterien
  • Blutserum
  • Diagramm
  • Diagramme
  • Erreger
  • Fresszelle
  • Fresszellen
  • Gedächtniszelle
  • Gegengift
  • Immunabwehr
  • Immunisierung
  • Immunität
  • Immunsystem
  • Immunzellen
  • Impfstoff
  • Impfung
  • Infektion
  • Keime
  • Killerzelle
  • Krankheit
  • Krankheitserreger
  • Mensch
  • Menschen
  • Phagozyten
  • Phagozytose
  • Plasmazelle
  • Schutzimpfung
  • Serumkrankheit
  • T-Helferzelle
  • Tetanus
  • Vermehrung
  • Viren
  • Virus
  • aktiv
  • aktive Immunisierung
  • aktive und passive Immunisierung
  • passiv
  • passive Immunisierung
  • sofortiger Schutz
  • spezifische Immunreaktion
  • weiße Blutkörperchen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Schools in England

Selbstlernen

Schule in England – alles anders? Mit diesem interaktiven Selbstlernmaterial tauchen die Lernenden der Klassen 5 und 6 in den Alltag britischer Grundschülerinnen und Grundschüler ein. Sie entdecken Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu ihrem eigenen Schulalltag und festigen ihre Englischkenntnisse mit Hörverstehensaufgaben. Ein spannender …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Feiertage: Fourth of July

Unterricht

Freiheit, Gerechtigkeit, Unabhängigkeit – was steckt hinter diesen Begriffen in der Geschichte der USA? In dieser digitalen Unterrichtseinheit analysieren die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse zentrale Aussagen der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung, reflektieren die Auslöser und Folgen des Konflikts mit Großbritannien …

  • Klassenstufe 7-8
  • Englisch
  • Geschichte

Verhütungsmethoden

Selbstlernen

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit für die sexuelle Bildung im Biologieunterricht beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 und 10 eigenständig mit Verhütungsmethoden. Nach der Vorstellung unterschiedlicher Verhütungsmittel und ihrer Einteilung lernen sie den Pearl-Index kennen und setzen sich mit der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Audio

Talking about role models

Unterricht

Wer inspiriert uns? Und warum? In dieser Englisch-Unterrichtseinheit für die Klassen 7 und 8 nähern sich die Schülerinnen und Schüler der Frage, was ein echtes Vorbild ausmacht, mit Tiefgang. Sie reflektieren, diskutieren und präsentieren ihre eigenen Ideen. Gleichzeitig erweitern sie ihre Sprachkompetenz durch den gezielten Einsatz von …

  • Klassenstufe 7-8
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Audio