Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
In dieser interaktiven Selbstlerndiggie erforschen Ihre Schüler:innen die Unterschiede zwischen alltäglicher und mathematischer Ähnlichkeit. Sie befassen sich mit Ähnlichkeitstransformationen und deren Anwendung auf Dreiecke, erarbeiten sich Schritt für Schritt den Ähnlichkeitssatz W:W und wenden diesen schließlich zur Beurteilung mathematischer Ähnlichkeit an. All das mithilfe von interaktiven Applets, einer Reihe verschiedener Aufgabenformate und sogar ein wenig Pizza …
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher RLP-Bezug:
Geometrie – Ähnlichkeitssätze
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:
Innenwinkelsumme, griechische Winkelbezeichnungen kennen
Lernziele:
Die Schüler:innen …
Inhaltlich:
Methodisch:
Binnendifferenzierung
mit bedarfsgerechter Vertiefung
optionaler Einsatz externer Tools
keine
Mind. einzuplanende Zeit
45 min + 5 min optionale Vertiefung
Unterricht
Unterricht
Übung
Unterricht