Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Adverbiale Bestimmungen

Schon klar, aber wann, wo, wie, warum?

Zusammenfassung

Diese interaktive Selbstlerneinheit für den Deutschunterricht in der 5. und 6. Klasse bietet Ihren Schülerinnen und Schülern eine umfassende Einführung in die vier Adverbialbestimmungen: Zeit, Ort, Grund und Art und Weise. Durch eine theoretische Einführung und gezielte Übungen lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Unterscheidung zwischen Subjekt, Prädikat, Objekt und Adverbialbestimmung, sondern auch, wie sie Texte gezielt mithilfe der Adverbialbestimmungen anreichern können.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio
  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.  

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Satzglieder und Sätze untersuchen 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse:

Satzglieder Subjekt, Prädikat und Objekt 


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler … 

inhaltlich: 

  1. Satzglieder (Subjekt, Prädikat, Objekt und Adverbialbestimmung) unterscheiden. 
  2. die vier adverbialen Bestimmungen (Zeit, Ort, Grund und Art und Weise) unterscheiden und Beispiele nennen. 

methodisch:  

  1. einen Text mithilfe von adverbialen Bestimmungen formulieren.   

  

Binnendifferenzierung  

  1. Hilfestellungen: Hinweise/Informationen/Tipps (über Pop-ups), Formulierungshilfen (über Pop-ups), Lernstil (Lesetext zusätzlich zum Hören)  
  2. differenzierte Aufgabenstellungen: Schwierigkeitsgrad (leichtere Variante: Multiple-Choice vs. schwerere Variante: Antworten selbst notieren), Interesse (Auswahl aus drei verschiedenen Themen) 

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine 

 

Mind. einzuplanende Zeit:

45 min + 5 min (optionale Reflexion) 

Themen in dieser diggie:

  • Adverbialbestimmung
  • Adverbialbestimmungen
  • Adverbiale Bestimmungen
  • Art und Weise
  • Grammatik
  • Grund
  • Kausalbestimmung
  • Lokalbestimmung
  • Modalbestimmung
  • Satzglied
  • Satzglieder
  • Temporalbestimmung
  • adverbiale Bestimmung
  • adverbiale Bestimmungen
  • wann
  • warum
  • wie

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Inhaltsangabe „Die Welle“

Unterricht

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse in den Roman „Die Welle“ ein und erarbeiten den Inhalt (im Detail). In dieser digitalen Unterrichtseinheit können die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Inhalt zusammenfassen, sondern auch die Merkmale einer guten Inhaltsangabe anwenden. Die Reflexion über den …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Perspektiven von Märchenfiguren

Unterricht

In dieser digitalen Doppelstunde werden die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Reise in die Welt der Märchenfiguren mitgenommen. Ziel ist es, die Handlungslogik eines Märchens zu durchdringen und die Perspektive einer Figur zu übernehmen. Ein Steckbrief zu einer Märchenfigur wie Rotkäppchen oder dem Wolf bildet die Grundlage, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Programmieren lernen mit Scratch

Unterricht

Entdecken Sie die kreative Seite der Mathematik und Informatik mit Scratch! Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 verstehen die Notwendigkeit eindeutiger Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken Parallelen zwischen Programmiersprachen und gesprochener Sprache. Gemeinsam erstellen sie eigene Programme, …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit

Das Treppengedicht

Unterricht

In dieser kurzen digitalen Einheit für den Deutschunterricht lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, wie Treppengedichte aufgebaut sind und wie sie selbst ein Treppengedicht verfassen. Das interaktive Material fördert den Einsatz von Nomen und Adjektiven und vertieft das lyrische Verständnis.

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio