Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Adverbiale Bestimmungen

Schon klar, aber wann, wo, wie, warum?

Zusammenfassung

Diese interaktive Selbstlerneinheit für den Deutschunterricht in der 5. und 6. Klasse bietet Ihren Schülerinnen und Schülern eine umfassende Einführung in die vier Adverbialbestimmungen: Zeit, Ort, Grund und Art und Weise. Durch eine theoretische Einführung und gezielte Übungen lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Unterscheidung zwischen Subjekt, Prädikat, Objekt und Adverbialbestimmung, sondern auch, wie sie Texte gezielt mithilfe der Adverbialbestimmungen anreichern können.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio
  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.


Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Satzglieder und Sätze untersuchen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse:

Satzglieder Subjekt, Prädikat und Objekt


Hinweise:

Diese diggies sind inhaltlich verwandt und könnten Sie auch interessieren:

Satzglieder im Überblick

Satzglieder bestimmen


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. Satzglieder (Subjekt, Prädikat, Objekt und Adverbialbestimmung) unterscheiden.
  2. die vier adverbialen Bestimmungen (Zeit, Ort, Grund und Art und Weise) unterscheiden und Beispiele nennen.

methodisch:

  1. einen Text mithilfe von adverbialen Bestimmungen formulieren.


Binnendifferenzierung

  1. Hilfestellungen: Hinweise/Informationen/Tipps (über Pop-ups), Formulierungshilfen (über Pop-ups), Lernstil (Lesetext zusätzlich zum Hören)
  2. differenzierte Aufgabenstellungen: Schwierigkeitsgrad (leichtere Variante: Multiple-Choice vs. schwerere Variante: Antworten selbst notieren), Interesse (Auswahl aus drei verschiedenen Themen)


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min + 5 min (optionale Reflexion)

Themen in dieser diggie:

  • Adverbialbestimmung
  • Adverbialbestimmungen
  • Adverbiale Bestimmungen
  • Art und Weise
  • Grammatik
  • Grund
  • Kausalbestimmung
  • Lokalbestimmung
  • Modalbestimmung
  • Satzglied
  • Satzglieder
  • Temporalbestimmung
  • adverbiale Bestimmung
  • adverbiale Bestimmungen
  • wann
  • warum
  • wie

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Wegbeschreibung: Giving directions

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine motivierende Einführung in das Thema Wegbeschreibungen auf Englisch. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 erweitern selbstständig ihren Wortschatz zu den Themen Stadt und Ortsangaben. Mit Übungen zum Hörverstehen und zum Schreiben sind die Lernenden somit bestens vorbereitet, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Einfache Prozentrechnung

Selbstlernen

Dieses interaktive Selbstlernmaterial zum Thema „Einfache Prozentrechnung“ eignet sich perfekt für die Klassenstufen 7 und 8 in den Fächern Mathematik sowie Gesellschaftswissenschaften (Wirtschaft). Die Schülerinnen und Schüler lernen die gesellschaftliche Bedeutung eines Steuersystems kennen und erfahren anschaulich, wie Umsatzsteuer, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Volumen eines Prismas

Selbstlernen

In diesem interaktiven Lernmaterial für das Fach Mathematik lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 spielerisch, wie das Volumen verschiedener Prismen berechnet werden kann. Beginnend mit der Herleitung der Volumenformel durch das Auffüllen eines Pools arbeiten sie sich anhand verschiedener interaktiver Inhalte …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Lautgedicht

Unterricht

Was passiert, wenn ein Mops nur mit Worten mit dem Vokal „o“ beschrieben wird? Mit Ernst Jandls berühmtem Lautgedicht „Ottos Mops“ entdecken Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 spielerisch, wie Klang und Sprache zusammenwirken. Diese diggie bietet eine interaktive Unterrichtseinheit rund um Lautgedichte: von der Analyse der …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit
  • Audio