Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Adverbiale Bestimmungen

Schon klar, aber wann, wo, wie, warum?

Zusammenfassung

Diese digitale Einheit für den Deutschunterricht bietet eine umfassende Einführung für Ihre Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse in die vier adverbialen Bestimmungen der Zeit, des Ortes, des Grundes und der Art und Weise. Durch eine theoretische Einführung und gezielte Übungen lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Unterscheidung zwischen Subjekt, Prädikat, Objekt und adverbialer Bestimmung kennen, sondern erfahren auch, wie sie Texte gezielt mithilfe der adverbialen Bestimmungen anreichern können.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio
  • Video
  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.


Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Satzglieder und Sätze untersuchen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse:

Satzglieder Subjekt, Prädikat und Objekt


Hinweise:

Diese diggies sind inhaltlich verwandt und könnten Sie auch interessieren:

Satzglieder im Überblick

Satzglieder bestimmen


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …

inhaltlich:

  1. Satzglieder (Subjekt, Prädikat, Objekt und Adverbialbestimmung) unterscheiden.
  2. die vier adverbialen Bestimmungen (Zeit, Ort, Grund und Art und Weise) unterscheiden und Beispiele nennen.

methodisch:

  1. einen Text mithilfe von adverbialen Bestimmungen formulieren.


Binnendifferenzierung:

  1. Hilfestellungen: Hinweise/Informationen/Tipps (über Pop-ups), Formulierungshilfen (über Pop-ups), Lernstil (Lesetext zusätzlich zum Hören)
  2. differenzierte Aufgabenstellungen: Schwierigkeitsgrad (leichtere Variante: Multiple Choice vs. schwerere Variante: Antworten selbst notieren, Interesse (Auswahl aus drei verschiedenen Themen), Arbeitsform (EA o. PA bei Hör- und Schreibaufgaben möglich)


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min + 5 min (optionale Reflexion)

Themen in dieser diggie:

  • Adverbialbestimmung
  • Adverbialbestimmungen
  • Adverbiale Bestimmungen
  • Art und Weise
  • Grammatik
  • Grund
  • Kausalbestimmung
  • Lokalbestimmung
  • Modalbestimmung
  • Ort
  • Satzglied
  • Satzglieder
  • Sätze
  • Temporalbestimmung
  • Umstandsbestimmung
  • adverbiale Bestimmung
  • adverbiale Bestimmungen
  • wann
  • warum
  • wie
  • wo

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Wegbeschreibung: Giving directions

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine motivierende Einführung in das Thema Wegbeschreibungen auf Englisch. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 erweitern selbstständig ihren Wortschatz zu den Themen Stadt und Ortsangaben. Mit Übungen zum Hörverstehen und zum Schreiben sind die Lernenden somit bestens vorbereitet, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Anfänge der Weimarer Republik

Unterricht

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Geburtsstunde der Weimarer Republik erleben. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 9 und 10 erforschen sie die Umbruchszeit 1918/19: vom Matrosenaufstand über die Novemberrevolution bis zur Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann und Karl …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Video
  • Gruppenarbeit

Das Häufigkeitsnetz – Einführung

Unterricht

Ein Werkzeug, viele Wege – das Häufigkeitsnetz im Mathematikunterricht: Diese digitale Unterrichtseinheit zeigt, wie das Häufigkeitsnetz als zentrales Hilfsmittel zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten eingesetzt wird – eingebettet im Kontext Fußball. Anhand typischer Spielsituationen und statistischer Auswertungen lernen Schülerinnen …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik

Bodenschätze: Kupfer

Unterricht

Kupfer ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken – und genau hier setzt diese kurze digitale Unterrichtseinheit an. Mit interaktiven Karten, anschaulichen Aufgaben und klarem Bezug zur Energiewende erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8, warum Kupfer für E-Autos, Stromleitungen sowie Solar- und Windkraftanlagen unverzichtbar …

  • Klassenstufe 7-8
  • Erdkunde
  • Naturwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional