Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Absolutismus am Beispiel Ludwig XIV.

Absolutismus. Strahlende Macht

Zusammenfassung

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Ära des Absolutismus entdecken, veranschaulicht am Beispiel Ludwig XIV. In dieser Selbstlerndiggie schlüpfen sie in die Rolle von Zeitungsschaffenden, die ein Celebrity-Magazin rund um den Sonnenkönig gestalten. Sie enthüllen dabei das Konzept des Gottesgnadentums sowie die Prinzipien einer zentralisierten Macht. Beim Erarbeiten der königlichen Routinen wie Lever und Coucher und der Interpretation von historischen Quellen entsteht ein tiefes Verständnis für die Machtrepräsentation im Absolutismus. Die Aufgabenstellungen im Celebrity-Magazin-Format laden dazu ein, kritisches Denken und Medienkompetenz spielerisch zu entwickeln, während das digitale Unterrichtsmaterial den Unterricht bereichert.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:   

Absolutismus und Barock


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Informationen aus Sachtexten erschließen


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler

Inhaltlich:

… erkennen die zentralen Prinzipien des Absolutismus.

… reflektieren die Darstellung von Macht und ihre Wirkung.

… setzen sich kritisch mit verschiedenen Darstellungen Ludwig XIV. auseinander.

Methodisch:

… üben die Fähigkeit, Texte und Bilder zu interpretieren und kritisch zu analysieren.

… wenden ihr Wissen an, um Aufgaben und Lückentexte zu vervollständigen und so ihr Verständnis zu vertiefen.

… verbessern ihre Medienkompetenz, indem sie digitales Unterrichtsmaterial nutzen, virtuelle Rundgänge unternehmen und interaktive Elemente verwenden.

… üben selbstgesteuertes Lernen.


Binnendifferenzierung:

Hinweise

optionale Zusatzaufgabe


Optionaler Einsatz externer Tools: 

Streetview (Google Maps)

 

Mind. einzuplanende Zeit: 

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Absolutismus
  • Coucher
  • Frankreich
  • Gottesgnadentum
  • Karikatur
  • König
  • Lever
  • Macht
  • Magazin
  • Monarch
  • Quelleninterpretation
  • Redaktion
  • Repräsentation
  • Schloss Versailles
  • Schlosspark
  • Sonne
  • Sonnenkönig
  • Versailles
  • frühe Neuzeit
  • strahlende Macht

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Modal verbs: Being polite

Unterricht

„Excuse me, could you please …?“ – Höflich sein will gelernt sein! In dieser interaktiven Unterrichtseinheit entdecken Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse die Welt der Modalverben wie can, could, may oder might im Englischen und lernen dabei, was Höflichkeit in Großbritannien bedeutet. Mit interaktiven und alltagsnahen Aufgaben, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Nationalismus

Unterricht

Nationalismus prägt die Geschichte bis heute – doch was steckt dahinter? In dieser interaktiven Unterrichtseinheit erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Ursprünge des Nationalismus im 19. Jahrhundert, untersuchen seine radikale Zuspitzung im 20. Jahrhundert und reflektieren die Gefahren, die er mit sich bringt. Mithilfe von …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit

Tier des Jahres

Unterricht

Warum wird jedes Jahr ein „Tier des Jahres“ gekürt? Und was hat das mit dem Grundgesetz zu tun? In diesem interaktiven Unterrichtsmaterial setzen sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 und 8 mit verschiedenen „Tieren des Jahres“ auseinander und entdecken, warum manche Arten besondere Aufmerksamkeit verdienen. Sie lernen, was hinter …

  • Klassenstufe 7-8
  • Biologie
  • Naturwissenschaften
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional

Promille

Selbstlernen

Alkohol gehört zum Alltag vieler Menschen – doch wie wirkt er eigentlich im Körper? Mit diesem interaktiven Selbstlernmaterial erarbeiten sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 die mathematischen Grundlagen der Promillerechnung und setzen sich gleichzeitig mit den Risiken des Alkoholkonsums auseinander. Sie lernen, die …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik
  • Sozialwissenschaften