Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

5-Schritt-Lesemethode: Europa im Alltag

Wie viel Europa steckt im Alltag?

Zusammenfassung

Informieren Sie sich gemeinsam mit Ihren Schüler:innen darüber, wie Entscheidungen der Europäischen Union den eigenen Alltag beeinflussen. Ihre Schüler:innen lesen einen Sachtext zur EU und setzen beim Lesen die 5-Schritt-Lesemethode ein. Abschließend erstellen sie einen Social-Media-Post zum Thema.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:   

Lesestrategien (5-Schritt-Lesemethode) zur Texterschließung anwenden 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:  

keine  


Lernziele:  

Die Schüler:innen können ... 

Inhaltlich:  

  • einem Sachtext mithilfe der 5-Schritt-Lesemethode wichtige Informationen entnehmen
  • einen Sachtext zusammenfassen und als Social-Media-Post wiedergeben 

Methodisch:  

  • Erwartungen an einen Textinhalt stellen 
  • Texte gliedern und Teilüberschriften finden 
  • wichtige Informationen hervorheben 
  • Texte zusammenfassen 
  • Inhalte mit eigenen Worten wiedergeben 

 

Binnendifferenzierung  

mit Hilfestellungen 


Optionaler Einsatz externer Tools  

Social-Media-Post mithilfe des Simulators zeoob


Mind. einzuplanende Zeit   

60 min + 15 min optionale Vertiefung (Vorwissen-Aktivierung zu Europa und der EU; Reflexion der Lesemethode)

Was ist die 5-Schritt-Lesemethode? 

Die 5-Schritt-Lesemethode ist eine strukturierte Lesestrategie, die den Leseprozess in fünf klar definierte Schritte unterteilt: Überblick verschaffen (orientierendes Lesen), bestimmte Informationen suchen (selektives Lesen), den Text gründlich lesen (intensives Lesen), Wichtiges zusammenfassen (extensives Lesen) und die Information wiederholen (überprüfen, sichern und weiterdenken). Diese Methode zielt darauf ab, das Leseverständnis zu verbessern und die Lesekompetenz zu fördern.  

Wie funktioniert der Schritt „Überblick verschaffen“?  

Beim Überblick verschaffen (orientierendes Lesen) verschaffen sich die Schülerinnen und Schüler einen ersten Überblick über den Text. Sie betrachten Überschriften, Untertitel, Bilder und hervorgehobene Wörter, um die Hauptthemen und den Kontext des Textes zu erfassen.  

Warum ist der Schritt „bestimmte Informationen suchen“ wichtig?  

Im Schritt „bestimmte Informationen suchen“ (selektives Lesen) konzentrieren sich die Schülerinnen und Schüler darauf, gezielt nach bestimmten Informationen im Text zu suchen. Dies hilft, relevante Details zu identifizieren und sich auf die wesentlichen Inhalte zu fokussieren.  

Was beinhaltet der Schritt „den Text gründlich lesen“?  

Beim gründlichen Lesen (intensives Lesen) lesen die Schülerinnen und Schüler den Text aufmerksam und detailliert. Dieser Schritt dient dazu, ein tiefes Verständnis des Textes zu erlangen und alle wichtigen Informationen zu erfassen.  

Welche Vorteile bietet die 5-Schritt-Lesemethode?  

Die 5-Schritt-Lesemethode fördert die aktive Auseinandersetzung mit Texten und hilft den Schülerinnen und Schülern, systematisch und zielgerichtet zu lesen. Sie verbessert das Leseverständnis, stärkt die Merkfähigkeit und das Selbstvertrauen im Umgang mit Texten. Die Methode ist sowohl für die Grundschule als auch für höhere Klassenstufen geeignet und unterstützt langfristig den Lernerfolg.

Themen in dieser diggie:

  • 5-Schritt-Lesemethode
  • EU
  • Europa
  • Lesestrategie

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Ein Statement formulieren

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine ideale Gelegenheit, die Argumentationsfähigkeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse im Deutschunterricht zu fördern. Sie beschäftigen sich mit verschiedenen Perspektiven zu der Fragestellung „Darf Humor alles?“ und werden dazu angeleitet, Argumente zu erkennen und zu …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Audio

Merkmale formeller E-Mails

Selbstlernen

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit erhalten Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 praxisnahe Übungen, um Merkmale und Aufbau formeller E-Mails sicher zu erkennen und anzuwenden. Sie lernen, umgangssprachliche Formulierungen in sachliche Sprache zu überführen, und überarbeiten eine informelle E-Mail mithilfe einer Checkliste. …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch

Canada: Planning a road trip

Unterricht

Holen Sie Kanada direkt ins Klassenzimmer! Mit diesem interaktiven Unterrichtsmaterial für den Englischunterricht der 8. und 9. Klasse entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler die Vielfalt Kanadas. Sie trainieren ihr Englisch mit Texten zu den Regionen British Columbia, Nunavut, Ontario oder Quebec und stellen im Anschluss spannende Fakten …

  • Klassenstufe 8-9
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Feiertage: Fourth of July

Unterricht

Freiheit, Gerechtigkeit, Unabhängigkeit – was steckt hinter diesen Begriffen in der Geschichte der USA? In dieser digitalen Unterrichtseinheit analysieren die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse zentrale Aussagen der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung, reflektieren die Auslöser und Folgen des Konflikts mit Großbritannien …

  • Klassenstufe 7-8
  • Englisch
  • Geschichte