Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

5-Schritt-Lesemethode: Europa im Alltag

Wie viel Europa steckt im Alltag?

Zusammenfassung

Informieren Sie sich gemeinsam mit Ihren Schüler:innen darüber, wie Entscheidungen der Europäischen Union den eigenen Alltag beeinflussen. Ihre Schüler:innen lesen einen Sachtext zur EU und setzen beim Lesen die 5-Schritt-Lesemethode ein. Abschließend erstellen sie einen Social-Media-Post zum Thema.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:   

Lesestrategien (5-Schritt-Lesemethode) zur Texterschließung anwenden 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:  

keine  


Lernziele:  

Die Schüler:innen können ... 

Inhaltlich:  

  • einem Sachtext mithilfe der 5-Schritt-Lesemethode wichtige Informationen entnehmen
  • einen Sachtext zusammenfassen und als Social-Media-Post wiedergeben 

Methodisch:  

  • Erwartungen an einen Textinhalt stellen 
  • Texte gliedern und Teilüberschriften finden 
  • wichtige Informationen hervorheben 
  • Texte zusammenfassen 
  • Inhalte mit eigenen Worten wiedergeben 

 

Binnendifferenzierung  

mit Hilfestellungen 


Optionaler Einsatz externer Tools  

Social-Media-Post mithilfe des Simulators zeoob


Mind. einzuplanende Zeit   

60 min + 15 min optionale Vertiefung (Vorwissen-Aktivierung zu Europa und der EU; Reflexion der Lesemethode)

Was ist die 5-Schritt-Lesemethode? 

Die 5-Schritt-Lesemethode ist eine strukturierte Lesestrategie, die den Leseprozess in fünf klar definierte Schritte unterteilt: Überblick verschaffen (orientierendes Lesen), bestimmte Informationen suchen (selektives Lesen), den Text gründlich lesen (intensives Lesen), Wichtiges zusammenfassen (extensives Lesen) und die Information wiederholen (überprüfen, sichern und weiterdenken). Diese Methode zielt darauf ab, das Leseverständnis zu verbessern und die Lesekompetenz zu fördern.  

Wie funktioniert der Schritt „Überblick verschaffen“?  

Beim Überblick verschaffen (orientierendes Lesen) verschaffen sich die Schülerinnen und Schüler einen ersten Überblick über den Text. Sie betrachten Überschriften, Untertitel, Bilder und hervorgehobene Wörter, um die Hauptthemen und den Kontext des Textes zu erfassen.  

Warum ist der Schritt „bestimmte Informationen suchen“ wichtig?  

Im Schritt „bestimmte Informationen suchen“ (selektives Lesen) konzentrieren sich die Schülerinnen und Schüler darauf, gezielt nach bestimmten Informationen im Text zu suchen. Dies hilft, relevante Details zu identifizieren und sich auf die wesentlichen Inhalte zu fokussieren.  

Was beinhaltet der Schritt „den Text gründlich lesen“?  

Beim gründlichen Lesen (intensives Lesen) lesen die Schülerinnen und Schüler den Text aufmerksam und detailliert. Dieser Schritt dient dazu, ein tiefes Verständnis des Textes zu erlangen und alle wichtigen Informationen zu erfassen.  

Welche Vorteile bietet die 5-Schritt-Lesemethode?  

Die 5-Schritt-Lesemethode fördert die aktive Auseinandersetzung mit Texten und hilft den Schülerinnen und Schülern, systematisch und zielgerichtet zu lesen. Sie verbessert das Leseverständnis, stärkt die Merkfähigkeit und das Selbstvertrauen im Umgang mit Texten. Die Methode ist sowohl für die Grundschule als auch für höhere Klassenstufen geeignet und unterstützt langfristig den Lernerfolg.

Themen in dieser diggie:

  • 5-Schritt-Lesemethode
  • EU
  • Europa
  • Lesestrategie

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Inhaltsangabe „Die Welle“

Unterricht

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse in den Roman „Die Welle“ ein und erarbeiten den Inhalt (im Detail). In dieser digitalen Unterrichtseinheit können die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Inhalt zusammenfassen, sondern auch die Merkmale einer guten Inhaltsangabe anwenden. Die Reflexion über den …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Perspektiven von Märchenfiguren

Unterricht

In dieser digitalen Doppelstunde werden die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Reise in die Welt der Märchenfiguren mitgenommen. Ziel ist es, die Handlungslogik eines Märchens zu durchdringen und die Perspektive einer Figur zu übernehmen. Ein Steckbrief zu einer Märchenfigur wie Rotkäppchen oder dem Wolf bildet die Grundlage, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Pressefreiheit (Art 5 GG)

Unterricht

Der Artikel 5 des Grundgesetzes und seine Bedeutung für die Demokratie in 15 Minuten. In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9, wie die Freiheit von Meinungen, Presse, Kunst, Wissenschaft und Lehre die Demokratie stärken. Dazu setzen sie sich mit einem Fallbeispiel über eine …

  • Klassenstufe 7-8
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz

Programmieren lernen mit Scratch

Unterricht

Entdecken Sie die kreative Seite der Mathematik und Informatik mit Scratch! Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 verstehen die Notwendigkeit eindeutiger Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken Parallelen zwischen Programmiersprachen und gesprochener Sprache. Gemeinsam erstellen sie eigene Programme, …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit