Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Europa – näher, als man denkt! Zeigen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern, wie präsent Europa in ihrem Alltag ist. Mit dieser diggie wird die 5-Schritt-Lesemethode gezielt auf zwei interessante Sachtexte angewendet, die sich mit der Frage beschäftigen: „Wie prägt Europa unseren Alltag?“ Ihre Schülerinnen und Schüler filtern wichtige Informationen aus den Texten heraus, strukturieren diese klar und fassen ihre Erkenntnisse abschließend in einem modernen Social-Media-Post zusammen. Dieser praxisnahe Inhalt kombiniert Leseförderung und Methodentraining mit einem motivierenden Kulturthema, das Europa für Ihre Lernenden sicht- und greifbar macht.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Lesestrategien (5-Schritt-Lesemethode) zur Texterschließung anwenden
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Die SuS sollten die 5-Schritt-Lesemethode bereits kennen.
Hinweise:
Weitere diggies zu diesem Themenbereich: „Einführung in die 5-Schritt-Lesemethode“, „Sachtexte strategisch lesen“
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können ...
inhaltlich:
methodisch:
Binnendifferenzierung:
Optionaler Einsatz externer Tools:
Social-Media-Post mithilfe des Simulators zeoob
Mind. einzuplanende Zeit:
60 min
Die 5-Schritt-Lesemethode ist eine strukturierte Lesestrategie, die den Leseprozess in fünf klar definierte Schritte unterteilt: Überblick verschaffen (orientierendes Lesen), bestimmte Informationen suchen (selektives Lesen), den Text gründlich lesen (intensives Lesen), Wichtiges zusammenfassen (extensives Lesen) und die Information wiederholen (überprüfen, sichern und weiterdenken). Diese Methode zielt darauf ab, das Leseverständnis zu verbessern und die Lesekompetenz zu fördern.
Beim Überblick verschaffen (orientierendes Lesen) verschaffen sich die Schülerinnen und Schüler einen ersten Überblick über den Text. Sie betrachten Überschriften, Untertitel, Bilder und hervorgehobene Wörter, um die Hauptthemen und den Kontext des Textes zu erfassen.
Im Schritt „bestimmte Informationen suchen“ (selektives Lesen) konzentrieren sich die Schülerinnen und Schüler darauf, gezielt nach bestimmten Informationen im Text zu suchen. Dies hilft, relevante Details zu identifizieren und sich auf die wesentlichen Inhalte zu fokussieren.
Beim gründlichen Lesen (intensives Lesen) lesen die Schülerinnen und Schüler den Text aufmerksam und detailliert. Dieser Schritt dient dazu, ein tiefes Verständnis des Textes zu erlangen und alle wichtigen Informationen zu erfassen.
Die 5-Schritt-Lesemethode fördert die aktive Auseinandersetzung mit Texten und hilft den Schülerinnen und Schülern, systematisch und zielgerichtet zu lesen. Sie verbessert das Leseverständnis, stärkt die Merkfähigkeit und das Selbstvertrauen im Umgang mit Texten. Die Methode ist sowohl für die Grundschule als auch für höhere Klassenstufen geeignet und unterstützt langfristig den Lernerfolg.
Unterricht
Selbstlernen
Unterricht
Unterricht