Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

5-Schritt-Lesemethode anwenden

Wie viel Europa steckt im Alltag?

Zusammenfassung

Europa – näher, als man denkt! Zeigen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern, wie präsent Europa in ihrem Alltag ist. Mit dieser diggie wird die 5-Schritt-Lesemethode gezielt auf zwei interessante Sachtexte angewendet, die sich mit der Frage beschäftigen: „Wie prägt Europa unseren Alltag?“ Ihre Schülerinnen und Schüler filtern wichtige Informationen aus den Texten heraus, strukturieren diese klar und fassen ihre Erkenntnisse abschließend in einem modernen Social-Media-Post zusammen. Dieser praxisnahe Inhalt kombiniert Leseförderung und Methodentraining mit einem motivierenden Kulturthema, das Europa für Ihre Lernenden sicht- und greifbar macht.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Lesestrategien (5-Schritt-Lesemethode) zur Texterschließung anwenden


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Die SuS sollten die 5-Schritt-Lesemethode bereits kennen.


Hinweise:

Weitere diggies zu diesem Themenbereich: „Einführung in die 5-Schritt-Lesemethode“, „Sachtexte strategisch lesen“


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können ...

inhaltlich:

  1. einem Sachtext mithilfe der 5-Schritt-Lesemethode wichtige Informationen entnehmen.
  2. einen Sachtext zusammenfassen und als Social-Media-Post wiedergeben.

methodisch:

  1. Erwartungen an einen Textinhalt stellen.
  2. Texte gliedern und Teilüberschriften finden.
  3. wichtige Informationen hervorheben.
  4. Texte zusammenfassen.
  5. Inhalte mit eigenen Worten wiedergeben.


Binnendifferenzierung:

  1. Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups)
  2. bedarfsgerechte Vertiefung: Stoffumfang (Vorwissenaktivierung zu Europa und der EU)


Optionaler Einsatz externer Tools:

Social-Media-Post mithilfe des Simulators zeoob


Mind. einzuplanende Zeit:

60 min

Was ist die 5-Schritt-Lesemethode? 

Die 5-Schritt-Lesemethode ist eine strukturierte Lesestrategie, die den Leseprozess in fünf klar definierte Schritte unterteilt: Überblick verschaffen (orientierendes Lesen), bestimmte Informationen suchen (selektives Lesen), den Text gründlich lesen (intensives Lesen), Wichtiges zusammenfassen (extensives Lesen) und die Information wiederholen (überprüfen, sichern und weiterdenken). Diese Methode zielt darauf ab, das Leseverständnis zu verbessern und die Lesekompetenz zu fördern.  

Wie funktioniert der Schritt „Überblick verschaffen“?  

Beim Überblick verschaffen (orientierendes Lesen) verschaffen sich die Schülerinnen und Schüler einen ersten Überblick über den Text. Sie betrachten Überschriften, Untertitel, Bilder und hervorgehobene Wörter, um die Hauptthemen und den Kontext des Textes zu erfassen.  

Warum ist der Schritt „bestimmte Informationen suchen“ wichtig?  

Im Schritt „bestimmte Informationen suchen“ (selektives Lesen) konzentrieren sich die Schülerinnen und Schüler darauf, gezielt nach bestimmten Informationen im Text zu suchen. Dies hilft, relevante Details zu identifizieren und sich auf die wesentlichen Inhalte zu fokussieren.  

Was beinhaltet der Schritt „den Text gründlich lesen“?  

Beim gründlichen Lesen (intensives Lesen) lesen die Schülerinnen und Schüler den Text aufmerksam und detailliert. Dieser Schritt dient dazu, ein tiefes Verständnis des Textes zu erlangen und alle wichtigen Informationen zu erfassen.  

Welche Vorteile bietet die 5-Schritt-Lesemethode?  

Die 5-Schritt-Lesemethode fördert die aktive Auseinandersetzung mit Texten und hilft den Schülerinnen und Schülern, systematisch und zielgerichtet zu lesen. Sie verbessert das Leseverständnis, stärkt die Merkfähigkeit und das Selbstvertrauen im Umgang mit Texten. Die Methode ist sowohl für die Grundschule als auch für höhere Klassenstufen geeignet und unterstützt langfristig den Lernerfolg.

Themen in dieser diggie:

  • 5-Schritt-Lesemethode
  • EU
  • Europa
  • Lesestrategie
  • Lesen
  • lesen
  • strategisch Lesen
  • Sachtext lesen
  • Sachtexte lesen
  • orientierendes Lesen
  • Leseverstehen
  • Leseverständnis
  • Lesestrategien
  • Lesetexte
  • Lesemethode
  • Lesekompetenz
  • Leseerwartung formulieren
  • Leseerwartungen
  • 5 Schritt Lesemethode

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Anfänge der Weimarer Republik

Unterricht

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Geburtsstunde der Weimarer Republik erleben. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 9 und 10 erforschen sie die Umbruchszeit 1918/19: vom Matrosenaufstand über die Novemberrevolution bis zur Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann und Karl …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Video
  • Gruppenarbeit

Einfache Prozentrechnung

Selbstlernen

Dieses interaktive Selbstlernmaterial zum Thema „Einfache Prozentrechnung“ eignet sich perfekt für die Klassenstufen 7 und 8 in den Fächern Mathematik sowie Gesellschaftswissenschaften (Wirtschaft). Die Schülerinnen und Schüler lernen die gesellschaftliche Bedeutung eines Steuersystems kennen und erfahren anschaulich, wie Umsatzsteuer, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Das Häufigkeitsnetz – Einführung

Unterricht

Ein Werkzeug, viele Wege – das Häufigkeitsnetz im Mathematikunterricht: Diese digitale Unterrichtseinheit zeigt, wie das Häufigkeitsnetz als zentrales Hilfsmittel zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten eingesetzt wird – eingebettet im Kontext Fußball. Anhand typischer Spielsituationen und statistischer Auswertungen lernen Schülerinnen …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik

Häufigkeitsnetz

Unterricht

Vertiefen Sie das Verständnis Ihrer Schülerinnen und Schüler für das Thema „Häufigkeitsnetz“ und machen Sie Stochastik begreifbar! Diese kurze digitale Einheit für die 9. und 10. Klasse in Mathematik ermöglicht es, Wahrscheinlichkeiten systematisch zu berechnen und die Logik hinter bedingten Wahrscheinlichkeiten und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik
  • Gruppenarbeit